Welche Hochzeitsband für welche Art von Hochzeit?


Hochzeiten haben zwar per se immer den gleichen Zweck - nämlich zwei Menschen in einer gesetzlich geschützten Partnerschaft zu verbinden - doch sie sind auch individuell oder sie unterliegen Regeln oder Traditionen.

Jedes Brautpaar sucht sich deshalb die Art von Hochzeitsfeier aus, die dieses Paar haben möchte und die zu ihnen passt. Und zu dem Charakter einer solchen Hochzeit gehört dann bestenfalls auch die dazu passende Hochzeitsband.

Neben der typischen
klassischen Hochzeit gibt es auch die
Mottohochzeit, die
schlichte und ungezwungene Hochzeit, oder die
- Boho-Hochzeit
und natürlich viele individuell gestaltete Varianten moderner Hochzeiten.

Oft erhält eine Hochzeit erst durch die Auswahl und Zusammenstellung der Musik ihren wirklichen Charakter. 
Doch egal, um welche Art von Hochzeit es sich handelt - auch innerhalb des jeweiligen Festes gibt es die Möglichkeit, verschiedene Musikstile zu genießen.
Eine recht gute Struktur kann gefunden werden, wenn man den offiziellen Teil - also den festlichen Akt der Eheschließung mit einer entsprechend sehr erhabenen, festlichen Musik einleitet. Eine häufig gewählte Variante für diesen Programmpunkt sind Duos (Gesang + Klavier oder Gitarre).
Auf hochzeitsbands.info gibt es eine spezielle Kategorie für Trauungen. Schaut dort gerne mal rein! Unser persönlicher Favorit: Lee MacDougall!

Für die Trauung eignen sich auch die Klänge der klassischen Musik in ganz besonderer Weise, denn klassische Musik suggeriert stets eine besondere Eleganz und Wertigkeit - und das ist durchaus sehr emotional - also sehr passend zum festlichen Teil der Hochzeit. 

Ist der offizielle Teil geschafft, ist es meistens Zeit für die Agape und das Essen.
Passend hierfür ist eine Musik, die beim Essen die notwendige Ruhe bringt und - entsprechend ausgewählt - leicht und schön ist.
Leichte Klaviermusik bietet sich hier ebenso an wie ruhige Balladen oder schöne Popmusik. 
Auch zu den Klängen von leichten Swing-Melodien (von z.B. den Hepcats) lässt es sich gut speisen.
Wichtig ist es hierbei, dass die Musik das Essen festlich begleitet, aber auf gar keinen Fall stört und entsprechen ruhig ist. Ein heißer Tipp an dieser Stelle sind die All Jazz Ambassadors. Sie wurden beim Austrian Wedding Award 2020 zur besten Hochzeitsband Österreichs gekürt.

Nach dem Essen sollte die Musik dann etwas "aufgepeppter" werden, damit Stimmung aufkommt,denn schließlich geht es hier ja um ein absolut fröhliches Ereignis und das soll sich auch in der musikalischen Umrahmung zeigen.

Bei der Musik zum Tanz richtet sich die Auswahl der Musik ganz klar nach dem Charakter der gesamten Hochzeit.
Manchmal spielt hier auch das Alter der Brautleute eine Rolle und hier sollte der persönliche Musikgeschmack voll zum Tragen kommen! Wählt eine Band, die eure Lieblingsmusik spielt und euch zum Tanzen motiviert!

Handelt es sich bei dem Brautpaar um Menschen im leicht fortgeschrittenen Alter, sind hier die Vorlieben in der Auswahl der Musik, die man gern auf seiner eigenen Hochzeit hört, vermutlich etwas anders als die Auswahl der Muik von sehr jungen Brautleuten.
Aus unserer Erfahrung kann das so sein, muss es aber auch nicht! Denn egal, ob Alt oder Jung - gefeiert wird immer gerne!

ÜBER hochzeitsbands.info

Auf unsere Plattform findest Du unkompliziert & schnell die perfekte Hochzeitsband für Deinen großen Tag! 
Mit wenigen Klicks bekommst Du eine Übersicht über die besten Livebands Österreichs und kannst dir direkt ein unverbindliches Angebot schicken lassen!

[sv_provenexpert]

©Copyright 2020 von hochzeitsbands.info